30. WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz am 23. November 2023 Einfacher wird`s nicht! Marketing auf einem stagnierenden Weinmarkt.

Stand: 11/08/2023
Eine gedämpfte Nachfrage im Inland, hoher Druck auf Weinpreise und gleichzeitig steigende Produktionskosten stellen Winzerinnen und Winzer vor große Herausforderungen. Veränderungsbereitschaft und innovative Lösungen in der Vermarktung sind gefragt. Wie kann und muss Marketing reagieren, wenn der Markt kleiner wird? Noch mehr Fokus auf Qualität, Markenschärfung, Erhöhung der digitalen Reichweite, intensive Kundenbindung, neue innovative Weinerlebnisse, das Nutzen von Kooperationen. All das sind mögliche Strategien um in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu sein. Wir wollen mit dem WeinMarketingtag Impulse setzen, die Ihnen helfen mit diesen Herausforderungen konstruktiv umzugehen. Eines ist dabei sicher: Einfacher wird’s nicht!


Mit von der Partie sind:

    • Michael Haas und Peter Bender (CinCinCycling, Bad Kreuznach)
    • Prof. Dr. Simone Loose (Hochschule Geisenheim University)
    • Matthias Meierer (Weingut Meierer, Kesten)
    • Oliver Zeter (Oliver Zeter GbR, Neustadt)



Das Programm:


13:00 Uhr
Get-together und Registrierung

13:30 Uhr Begrüßung
Michael Lipps (DLR RNH)

13:35 Uhr Grußwort
Staatssekretär Andy Becht (MWVLW, Mainz)

13:45 Uhr Einführung
Bernd Wechsler (Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing)

14:00 Uhr Der deutsche Weinmarkt im perfekten Sturm
Prof. Dr. Simone Loose (Hochschule Geisenheim University)

15:00 Uhr Leben auf der Aperolspur - mit dem Rennrad von Weingut zu Weingut
Michael Haas und Peter Bender (cincincycling, Bad Kreuznach)

16:00 Uhr Pause

16:30 Uhr (Gemeinschaftsprojekt) Mythos Mosel - 10 Jahre Erfolgsgeschichte
Matthias Meierer (Weingut Meierer, Kesten)

17:15 Uhr Businessmodell Oliver Zeter - Viel mehr als nur Sauvignon blanc
Oliver Zeter (Oliver Zeter GbR, Neustadt)

18:00 Uhr Ende und Ausklang mit Verkostung


Anmeldung

Online - unter : https://www.weinmarketing.rlp.de/Weinmarketing/Termine/Seminare/DLR07978

Teilnahmegebühr: 75,-€ pro Person



DIE VORTRÄGE

Einführung Bernd Wechsler (Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing)

Wechsler_WMT 23.pdfWechsler_WMT 23.pdf


Der deutsche Weinmarkt im perfekten Sturm (Prof. Dr. Simone Loose (Hochschule Geisenheim University)

Loose_WMT23_handout.pdfLoose_WMT23_handout.pdf

Leben auf der Aperolspur - Mit dem Rennrad von Weingut zu Weinut (Michael Haas & Peter Bender cincincycling, Bad Kreuznach)

cincinycycling_präsentation_004.pdfcincinycycling_präsentation_004.pdf


elke.reichert@dlr.rlp.de     www.Weinmarketing.rlp.de